Unterabschnittsübung | 02.05.2015
Am 2. Mai fand eine Übung unserers Unterabschnittes in Untermallebarn statt. Wir nahmen mit dem HLF2 und 9 Mann Teil. Als Szenario galt es einen Brand in einer Landwirschaftlichen Halle mit mehreren verletzen Personen zu bekämpfen.
Neben den Feuerwehren des Unterabschnittes nahm noch die Feuerwehr Stockerau mit der Drehleiter und einem Großtanklöschfahrzeug (8.000 Liter Löschwassertank) sowie das Österreichische Rote Kreuz teil, welche auch die Darsteller der Verletzten stellten.
Am Einsatzort angekommen erhielten wir den Auftrag einen Innenangriff zur Menschenrettung zu starten. Die Person konnte nach wenigen Minuten gefunden werden, die realistische Darstellung der Verletzten und deren Verhalten war eine großartige Übung für den Atemschutztrupp. Nach der Rettung der Person unterstützen wir die Rettung bei der Erstversorgung. Hier klappte die Zusammenarbeit zwischen den Organisationen sehr gut. Am Ende führten wir gemeinsam mit der FF Höbersdorf eine Menschenrettung über eine Leiter durch und versorgten die Patientin gemeinsam mit dem Notarzt.